Fragen & Antworten

Bitte beachten Sie: Die nachfolgenden Ausführungen sollen Ihnen möglicherweise bestehende Fragen beantworten. Jede Ihrer Anfragen wird im Einzelfall unabhängig von den nachstehenden Ausführungen, die nicht rechtsverbindlich den Vertrag mit Ihnen regeln, geprüft und bearbeitet.

Artikelrückgabe
Sie haben innerhalb von 30 Tagen die Möglichkeit, die im BayWa Bau und Garten Online Shop bestellten Artikel an uns zurückzusenden. Genauere Informationen zum Widerrufsrecht entnehmen Sie bitte der Widerrufsbelehrung.

Wenn Sie einen Artikel zurücksenden möchten, achten Sie bitte auf die Unterscheidung zwischen paketfähigen Artikeln (DHL) und Speditionsartikel (größere, nicht paketfähige Artikel) .

Rücksendung Paketartikel mit Kundenkonto:

Melden Sie sich in ihrem Kundenkonto an und rufen Sie die Bestellung auf. Wählen Sie die Artikel aus, die Sie zurücksenden wollen und beantragen einen Retourenschein und ein Retourenetikett.
Drucken Sie den Retourenschein und das Retourenetikett (beides erhalten Sie per E-Mail) aus. Bitte verpacken Sie die Artikel, legen den Retourenschein dem Paket bei und bringen das Retourenetikett auf dem Paket an.

Rücksendung Paketartikel ohne Kundenkonto:

Wenn Sie kein Kundenkonto haben und als Gast bestellt haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice (089 / 1 222 87 4 49). Sie bekommen dann den Retourenschein und das Retourenetikett per E-Mail zugeschickt.
Drucken Sie den Retourenschein und das Retourenetikett aus. Bitte verpacken Sie die Artikel, legen den Retourenschein dem Paket bei und bringen das Retourenetikett auf dem Paket an.

Rücksendung von Speditionsartikeln:

Wenn Sie einen größeren, nicht paketfähigen Artikel oder einen Artikel, der Ihnen mit einer Spedition angeliefert worden ist, zurücksenden möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Der Kundenservice leitet Ihren Retourenwunsch an die verantwortliche Spedition weiter. Diese wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin zur Abholung vereinbaren.


Sie möchten Artikel aus Ihrer Bestellung zurücksenden? So einfach geht es:

1. Rücksendung Paketartikel (mit Kundenkonto)

2. Rücksendung Paketartikel (ohne Kundenkonto) und Speditionsartikel

Wenn Sie als Gast oder einen Speditionsartikel bestellt haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Sie bekommen dann Ihren Retourenschein per E-Mail zugeschickt bzw. der Kundenservice avisiert Ihre Retoure beim Spediteur.

Gerne können Sie die im BayWa Bau und Garten Online Shop erworbenen Artikel auch in einer unserer Filialen zurückgeben. Für eine einfache und schnelle Abwicklung Ihrer Retoure bringen Sie bitte die Artikel in Ihrer Originalverpackung und den dazugehörigen Lieferschein oder die dazugehörige Rechnung mit. In der Filiale haben Sie die Möglichkeit, sich einen Gutschein über den retournierten Warenwert ausstellen zu lassen, um diesen direkt in der Filiale einlösen zu können. Alternativ können Sie auch die Rückbuchung auf Ihre im Online Shop gewählte Zahlart (z. B. auf Ihre Kreditkarte) veranlassen.

Kundenkonto
Die Registrierung und die Führung eines Kundenkontos bringen Ihnen viele Vorteile.
  • Bequemer Bestellvorgang - Sie müssen nicht bei jeder weiteren Bestellung Ihre Adresse neu eingeben
  • Status Ihrer Bestellung - Sie haben die Einsicht in den aktuellen Bestellstatus
  • Bestellhistorie - Sie behalten den Überblick über bereits getätigte Bestellungen
  • Retourenschein - Sie können den Retourenschein direkt im Kundenkonto beantragen
Sie müssen sich nicht registrieren, um eine Bestellung im BayWa Bau und Garten Online Shop zu tätigen. Wählen Sie einfach die Funktion „Ohne Registrierung einkaufen“ aus. Ihre Daten werden nach Abwicklung der Bestellung wieder gelöscht. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir, um Ihnen eine Bestell- und Versandbestätigung zu senden. Allerdings erhalten Sie ohne Registrierung nicht die oben genannten Vorteile.

Um ein Kundenkonto im BayWa Bau und Garten Online Shop zu erstellen, geben Sie hier einfach Ihre Daten ein. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail und können die Vorteile des Kundenkontos sofort nutzen.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, geben Sie hier einfach Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten eine E-Mail, die einen Link enthält. Hier können Sie ein neues Passwort festlegen. Das neue Passwort können Sie danach natürlich jederzeit in Ihrem Kundenkonto wieder ändern.
Bestellung im Online Shop
Sie haben zwei Möglichkeiten im BayWa Bau und Garten Online Shop eine Bestellung aufzugeben:

Bestellen Sie einfach unter www.baywa-baumarkt.de oder nutzen Sie unsere Bestell- & Servicehotline (Tel.-Nr.: 089 / 1 222 87 4 49, Mo.-Fr.: 08:00 Uhr-20:00 Uhr, Sa.: 08:00 Uhr-18:00 Uhr) zur telefonischen Bestellung.
Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert im BayWa Bau und Garten Online Shop.
Nein, zur Zeit ist eine Bestellung aus dem Ausland leider noch nicht möglich. Momentan sind nur Bestellungen innerhalb Deutschlands möglich.
Das ist leider nicht möglich, da Ihr Auftrag schnellstmöglich von uns bearbeitet und ausgeliefert wird. Bitte prüfen Sie deshalb vor dem Abschicken der Bestellung Ihren Auftrag, um Fehler zu vermeiden. Sollten Sie dennoch einmal keinen Bedarf mehr für den bei uns erworbenen Artikel haben, senden Sie diesen einfach und kostenlos an uns zurück.
Wird ein Artikel in den Warenkorb gelegt, prüfen wir den Bestand und reservieren den Artikel für Sie, sobald Sie Ihre Lieferadresse eingegeben haben. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass das letzte Exemplar eines Artikels von einem anderen Kunden gekauft wird, bevor die Reservierung erfolgt.
Bezahlung
Für alle Kunden bieten wir die Zahlarten Kreditkarte, Paypal, Rechnung, Sofortüberweisung und Vorkasse an. Wir behalten uns das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlarten auszuschließen und bitten um Ihr Verständnis.

Bei einer telefonischen Bestellung über unsere Bestell- & Servicehotline stehen lediglich die Zahlarten Rechnung und Vorkasse zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass bei Zahlung per Vorkasse die Lieferfrist mit Eingang und Verbuchung Ihrer Zahlung bei uns beginnt.
Wählen Sie die Zahlart Rechnung aus, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ware nach Erhalt zu bezahlen. Sie verpflichten sich, den gesamten Kaufbetrag ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zu begleichen. Sie erhalten die Rechnung direkt mit Ihrer Lieferung.

Bei einem Kauf auf Rechnung behalten wir uns eine Bonitätsprüfung der eingegebenen Daten vor. Im Einzelfall steht die Zahlart Rechnung nicht zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis.

In folgenden Fällen ist eine Bezahlung per Rechnung leider nicht möglich:
  • Lieferadresse und Rechnungsadresse unterscheiden sich
  • Offene Rechnungen aus früheren Bestellungen
Im Rahmen des Bestellprozess werden bei der Zahlart Kreditkarte Ihre Kreditkartennummer, der Kreditkarteninhaber, das Gültigkeitsdatum und die Prüfziffer abgefragt. Diese dreistellige (Mastercard) bzw. vierstellige (Visa) Prüfziffer finden Sie im Unterschriftenfeld auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte. Die Belastung Ihres Kontos erfolgt nach Übermittlung der Bestellbestätigung. Wir erfüllen die Anforderungen des vorgeschriebenen Payment Card Industry Data Security Standards (PCI-DSS).
Bei Auswahl der Zahlart „sofortüberweisung.de“ können Sie bequem, einfach und sicher ohne Registrierung bezahlen. Dabei benötigen Sie lediglich die Daten von Ihrem Onlinekonto bei der Bank, bei der Sie Ihr Konto haben. Danach können Sie ganz einfach mit Bankleitzahl, Kontonummer, PIN und TAN bezahlen. Mehr Informationen unter https://www.payment-network.com.
Mit Ihrer Bestellbestätigung erhalten Sie alle notwendigen Informationen, um den gesamten Kaufbetrag Ihrer Bestellung auf unser Konto zu überweisen. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 7 Tagen auf das untenstehende Konto. Nachdem der Gesamtbetrag auf unserem Konto eingegangen ist, wird Ihre Ware schnellstmöglich versendet.
Die Zahlung und Belastung Ihres Paypalkontos erfolgt nach dem bestätigten Bestellvorgang. Sobald der Betrag unserem Paypalkonto gutgeschrieben wurde, wird Ihre Bestellung umgehend versendet. Paypalzahlungen in Euro sind für Sie kostenlos. Um diese Zahlart zu nutzen, melden sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort bei www.paypal.de an. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.paypal.de.
Nachdem Sie Ihre Artikel in den Warenkorb gelegt haben, können Sie dort auch Ihren Gutschein- oder Aktionscode eingeben. Der Betrag wird dann verrechnet und nach Aktualisierung für Sie sichtbar. Bitte beachten Sie, dass reduzierte und beworbene Artikel vom Rabatt ausgeschlossen sind.
Unsere Bankverbindung lautet:

Commerzbank Dortmund
IBAN Empfänger: DE52440400370371581007
BIC Empfänger: COBADEFFXXX

Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung als Referenz Ihre Auftragsnummer und Ihren Namen an, sodass wir Ihre Zahlung schnellstmöglich zuordnen können.
Lieferung
Für den Versand von paketfähigen Artikeln fallen i.d.R. Kosten in Höhe von 4,95€ pro Bestellung an. Über die genaue Höhe der Versandkosten werden Sie im Rahmen des Bestellvorgangs informiert. Die Versandkosten für Speditionsartikel richten sich nach der Länge und dem Gewicht des Artikels. Über die genaue Höhe der Versandkosten werden Sie im Rahmen des Bestellvorgangs informiert.
A. Liefertermine paketfähige Waren:
I. Zahlung per Sofortüberweisung, Paypal, Kreditkarte oder Rechnung:
2-5 Werktage (Montag bis Freitag, Ausnahme: Feiertage) nach Absendung Ihrer Bestellung

II. Zahlung per Vorkasse:
2-5 Werktage (Montag bis Freitag, Ausnahme: Feiertage) nach Erteilung des Zahlungsauftrages an das überweisende Kreditinstitut.

III. Expresslieferung (nur auf Wunsch des Kunden; Zusatzkosten:9,95 EUR):
Bestellung Montag bis Donnerstag bis 11.00 Uhr = Lieferung am nächsten Tag
Bestellung Freitag bis 11:00 Uhr = Lieferung am Montag der nächsten Kalenderwoche
B. Liefertermine Speditionsartikel (nach Absprache, meistens zwischen 8.00-16.00 Uhr von Montag bis Freitag):
I. Zahlung per Sofortüberweisung, Paypal, Kreditkarte oder Rechnung:
7-10 Werktage (Montag bis Freitag, Ausnahme: Feiertage) nach Absendung Ihrer Bestellung

II. Zahlung per Vorkasse:
7-10 Werktage (Montag bis Freitag, Ausnahme: Feiertage) nach Erteilung des Zahlungsauftrages an das überweisende Kreditinstitut.
C. Liefertermine Speditionsartikel Sonderanfertigung (nach Ansprache, meistens zwischen 8.00-16.00 Uhr von Montag bis Freitag):
I. Zahlung per Sofortüberweisung, Paypal, Kreditkarte oder Rechnung:
1-6 Kalenderwochen nach Absendung Ihrer Bestellung

II. Zahlung per Vorkasse:
1-6 Kalenderwochen nach Erteilung des Zahlungsauftrages an das überweisende Kreditinstitut.

Die genaue Lieferdauer entnehmen Sie bitte auf der Artikeldetailseite jedes einzelnen Artikels.
Bewertung
Sie können alle Produkte, die im BayWa Bau und Garten Online Shop käuflich zu erweben sind, bewerten. Beachten Sie hierbei bitte, dass Sie nur Produkte, mit denen Sie auch persönliche Erfahrungen sammeln konnten, bewerten.
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